Quartiersmanagement Weimar-West

 

Neuigkeiten aus dem Viertel:  

Einwohnerversammlung 2023

Feed

13.11.2023, 18:00

Am Montag, 13.11.23, findet von 18:00 – 19:30 Uhr die nächsten Einwohnerversammlung für Weimar-West statt. Ort ist das Mehrgenerationenhaus (Prager Straße 5). Tagesordnung: TOP 1 Bericht...   mehr




 

 

 


_________________________________________________


Erfolgreicher Abschluss des 3. Return International Film & Art Festival 2023 unter dem Motto "FREEDOM, what is it good for?"


Zurück zur Übersicht

30.10.2023

Weimar, 30. Oktober 2023 - Das 3. Return International Film & Art Festival 2023, das vom 26. bis 28. Oktober in Weimar stattfand, feierte einen beeindruckenden Abschluss unter dem fesselnden Motto "FREEDOM, what is it good for?". Das Festival widmete sich intensiv dem Thema Freiheit und präsentierte eine vielfältige Auswahl von 25 herausragenden Filmen aus über 50 Ländern, die kulturelle Perspektiven auf eindrucksvolle Weise beleuchteten.

Die Eröffnung des Festivals fand am 26. Oktober vor dem mon ami Gebäude mit einem Straßenfest statt, bei dem der Bürgermeister der Stadt Weimar, Herr Kisten, Frau Miehe Kulturdirektorin und Frau Hoppe von Staatskanzlei Thüringen anwesend waren. Die Eröffnungsfilme wurden am Abend des 26. Oktober im Kino mon ami in Anwesenheit von Filmemacherinnen und Gästen gezeigt, darunter Kurzfilme, Animationen, Spielfilme und Dokumentarfilme. Diese Filme wurden bis zum 28. Oktober in 5 Blöcken im Kino mon ami gezeigt, begleitet von Filmgesprächen mit den Regisseurinnen, bei denen das Publikum Fragen stellen und ihre Lieblingsfilme auswählen konnte.

Höhepunkt des Festivals war die Abschlussveranstaltung am 29. Oktober, die mit einer Rede des Oberbürgermeisters der Stadt Weimar, dem Schirmherrn des Festivals, begann. Bei dieser Gelegenheit wurden Preise verliehen, darunter der beste Dokumentarfilm für "The Destiny of a Sherpa Woman" von Louise Thaller und Stanislas Giroux, die beste Animation für "Living In A Bubble" von Natalie MacMahon und Nikola Drvoshanov, der beste Spielfilm für "Istina" von Tamara Denic, allesamt von den Juroren des Festivals ausgewählt. Und die Publikumspreise wurde zu dem Film "Fünfzehn Minuten" von Sejad Ademaj verliehen.

Die diesjährigen Juroren des Festivals, darunter der renommierte Schauspieler Stephan Grossmann, die hoch angesehene Schauspielerin Martina Eitner-Acheampong und die angesehene Filmwissenschaftlerin Dr. Lioba Schlösser, gewährleisteten eine qualifizierte Bewertung der präsentierten Filme.

Das Festival bot zudem begleitende Workshops, die eine großartige Gelegenheit zum tieferen Eintauchen in die Welt des Films boten. Die Workshops beinhalteten Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Nivre Film Studio und Workshopleiter Leon Brandt, Radioproduktion und Pressefreiheit in Zusammenarbeit mit RadioLotte und Workshopleiterin Florence von der Weth. Weitere Workshops umfassten Film-Marketing in Zusammenarbeit mit ACC Galerie und Workshopleiter Christian Koch sowie Kunst & Kulturelle Begegnungen (Animation-Film Workshop) in Zusammenarbeit mit AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. und Workshopleiterin Tina Wagner.

Zusätzlich konnten Medien- und Kreativschaffende wertvolle Kontakte knüpfen und die Zukunft der Medienwelt bei der Sonderveranstaltung "Nachhaltig, Freischaffend - Mediennetzwerk" in Zusammenarbeit mit THAK und MENT am 27. Oktober im Kulturzentrum mon ami gestalten.

Die Organisatoren des 3. Return International Film & Art Festival 2023 möchten sich herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung dieses Festival nicht möglich gewesen wäre, insbesondere bei unserem Partner Nivre Film Studio und dem Haupt Sponsor Thüringen Staatskanzlei.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Festival und darauf, auch im kommenden Jahr wieder eine fesselnde Auswahl internationaler Filme und kultureller Perspektiven präsentieren zu können.



Zurück zur Übersicht




_NVR3318
_NVR3318
_NVR3288
_NVR3288
_NVR2943-Enhanced-NR
_NVR2943-Enhanced-NR
_NVR2907
_NVR2907
_NVR2815
_NVR2815

__________________________________________________


Die 15. Ausgabe des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte findet nach einem Übergangsjahr wieder in gewohnter Größe statt!

Feed

24.10.2023

Dank der Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien können das Festivalteam und seine Partner auf ein breit aufgestelltes Programm aus insgesamt 32 Podiumsdiskussionen, Vorträgen,...   mehr







________________________________________________

  Logo Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte

Graffiti-Projekt > WallArt am REWE von Weimar West

Feed

19.10.2023, 10:00

Die Klassik Stiftung Weimar beginnt mit dem ersten Segment, weitere sollen folgen

Der Workshop in den Herbstferien 2023 war ein voller Erfolg! Am 14.10. feierte die Klassik Stiftung Weimar mit allen Beteiligten um 15 Uhr die Ergebnisse: Plantopia heißt das Kunstwerk, welches von einer...   mehr





Fotos Henry Sowinski

 

 
Karte
Infos
Instagram