Stadtteillotse Weimar-West

Wo wohnen schön ist!

Neuigkeiten aus der Wohnsiedlung

(Sie suchen "geplante" Veranstaltungen und Aktionen? Klicken Sie bitte "hier"!)

Weimar-West feiert den Herbst!

vom 01.-03.10.2021

Was gibt es schöneres, als wenn ein Stadtteil gemeinsam feiert!

Viele Einrichtungen und Akteure haben sich bereit erklärt ein gemeinsames Fest auf die Beine zu stellen.

Ursprünglich war das Stadtteilfest noch ein weniger größer angedacht, aber wir haben uns für kleinere Formate an drei verschiedenen Standorten entschieden.

Am 01.10. geht es z.B. mit Saftpressen los. Von 15-18 Uhr können Sie ihr eigenes Obst (Äpfel oder Birnen) aus dem Garten mitbringen und am Bürgerzentrum zu Saft pressen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

PS: Bitte beachten Sie die Hinweise, dass die meisten Angebote im Freien angeboten werden und ein paar wenige im Innenbereich. Sollte uns das Wetter nicht ganz so wohlgesonnen sein, dann werden bestimmte Angebote im Freien leider nicht möglich sein.

Offene Babysprechstunde

03.09.2021

Jetzt gibt es eine neue und offene Babysprechstunde mit Hebamme und Kinder-Krankenpflegerin, in der Eltern Unterstützung im Umgang mit Babys und Kleinkindern bekommen können. Almuth Schumann als Hebamme und...   mehr





  • Foto Babysprechstunde Voigt Schumann_01092021
  • Plakat A3_Babysprechstunde 21_online

Legale Graffitis in Weimar-West

Viele Jugendliche wollen sich gerne mit Graffitis ausprobieren. Leider gibt es nicht so viele Flächen und Möglichkeiten. Hier wurde mit Hilfe von mobilen Graffitiwänden etwas Abhilfe geschaffen. Ein toller Workshop! Wir hoffen die Kunstwerke noch auf der Terrasse ausstellen zu dürfen 😀.

Am 15.09.21 um 14 Uhr soll es übrigens eine weitere Möglichkeit geben, sich an einer Tunnelwand in der Warschauer Straße auszuprobieren. Hier werden die Kids gebeten, sich zeitnah beim Jugendclub Kramixxo zu melden. Dort sollen im Vorfeld ein paar Schablonen angefertigt werden. Das Quartiersmanagement stellt zum Workshop den Künstler und die Farben. Es wird um die besonderen Orte im Viertel gehen, die dort künstlerisch verewigt werden.

(Jens Lehnert / TA / 25.08.2021)

Spielplatz an der Budapester Straße mit neuen Spielgeräten ausgestattet

Der Spielplatz an der Budapester Straße wurde in den vergangenen Monaten saniert und mit neuen Spiel- und Bewegungsangeboten insbesondere für Teenager ausgestattet, ab Freitag, dem 13.08.2021 kann die Spiel- und Sportanlage nun wieder von allen Kindern- und Jugendlichen genutzt werden.

Mehr Infos unter: https://stadt.weimar.de/aktuell

(Stadtverwaltung Weimar)

  • Spielplatz 2
  • Spielplatz 1

Fotos: Stadtverwaltung Weimar

Sparkassenfiliale ab 01.11.2021 nur noch mit Terminals

Wir bedauern die Ankündigung der Sparkasse sehr, da wir ebenfalls glauben, dass es noch genügend Menschen im Viertel gibt, die den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern sehr schätzen und der Weg zu anderen Filialen für Einige leider oft zu weit ist. Alles Presseartikel dazu finden Sie hier.

(Quartiersmanagement)

  • Susanne Seide / TA / 03.08.21
  • Susanne Seide / TA / 13.08.21
  • Susanne Seide / TA / 18.08.21
  • Susanne Seide / TA / 18.08.21

Artikel: Susanne Seide / TA

- Musikplatte -

18.06.2021

Ungewöhnliche Klänge drangen diese Tage Spätnachmittag durch die Fensteröffnungen in vier der großen Innenhöfe im Stadtteil.
Es gab kurze Überraschungskonzerte. Reaktionen von verhaltenen Blicken durch den Fensterspalt bis zu klatschendem Publikum auf den Balkonen und Fenstern. Besonders Kinder waren davon angetan. Ein frisches Gefühl von Lebensqualität war nach so einer langen Entbehrungszeit zu spüren.
Herzlichen Dank an die Musiker des DNT Weimar für das gemeinsame Projekt mit dem Quartiersmanagement!
Ein gelungenes Experiment!

Musikplatte - kurze Innenhofkonzerte

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender für den Stadtteil ist wieder da. Hier findet ihr alle bekannten Veranstaltungsformate, die dem Qaurtiersmanagement mitgeteilt wurden.

Kinder sind unschlagbar!

29.04.2021

„Liebe, Geborgenheit, Zuneigung, Gespräche, Trost, Vertrauen, Sicherheit und Schutz … das brauchen Kinder in ihren Familien. Niemals dürfen körperliche Gewalt, Angst oder psychische Verletzung Platz finden....   mehr




  • 20210429_094243 kleiner
  • 20210429_103121.kleiner
  • 20210429_103132 kleiner

Weimar-West blüht mit „Tomaten(Baby-)Sitting“ auf!

29.04.2021

In zwei kleinen Aktionen vor dem lokalen Einkaufsmarkt wurden knapp 50 junge Tomatenpflanzen an vorbeilaufende Menschen verteilt, die sich dem Babysitting der Pflanzen widmen wollen. Im Idealfall werden sie...   mehr




  • Tomatenverschenken B1
  • Tomatenverschenken B2
  • Tomatenverschenken B3

Download

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram