Stadtteillotse Weimar-West

Wo wohnen schön ist!

Evangelisches Gemeindezentrum "Paul Schneider"

Foto: Quartiersmanagement

Foto: Quartiersmanagement

Die Siedlung Weimar-West wurde ursprünglich ohne eine Kirche geplant. Der Einfluss der Kirchen sollte damals in den Plattenbausiedlungen gering gehalten werden.

Über das damalige Kirchenbauprogramm "Kirchen für neue Städte" ergab sich aber die Möglichkeit auch in Weimar-West eine Kirche zu bauen. Somit konnte dem Wunsch der Gemeinde und ihrer Anhänger nach eigenen Räumen nachgekommen werden. Im Jahre 1986, also 8 Jahre nach Beginn der Entstehung des Stadtteils, war es dann soweit und der Bau des Gemeindezentrum wurde begonnen. Als Ort wurde die Fläche einer ehemaligen Baracke neben dem Rabenwäldchen und dem Bahnübergang zum Bahnhof Weimar-West gewählt. Bereits zwei Jahre später im Jahr 1988 konnten die neu entstandenen Räume von der Gemeinde genutzt werden.

Warum der Name Paul Schneider?

Paul Schneider war Pfarrer und der so genannte „Prediger von Buchenwald“. Dieser war für sein Durchhaltevermögen als Häftling in Buchenwald bekannt. Er wurde allerdings 1939 im Konzentrationslager ermordet. Noch heute erinnert vieles in der Kirche an den Pfarrer, welcher Opfer des NS-Regimes wurde.

Aus der Gefängniszelle in Koblenz fiel der Blick von Paul Schneider auf eine Kastanie. Diese war ein Hoffnungszeichen für ihn und findet sich in manchen seiner Briefe als Zeichnung wieder. In Erinnerung daran findet sich das Motiv der Kastanie vielfältig im Haus wieder. Vor dem Gebäude wurde in Anwesenheit seiner Witwe Margarete Schneider eine Kastanie gepflanzt.

Der Glockenturm wurde am 25. Oktober 1998 geweiht. Er ist 11 Meter hoch und hat drei Glocken, die die Namen Paul Schneider, Margarete Schneider und Jesus Christus tragen.

Broschüren der Gemeinde von 1988 und 2013

Quellen: 

  • Broschüre der Gemeinde zur Eröffnung (1988)
  • Broschüre der Gemeinde zum 25. jährigen Jubiläum (2013)
  • Bürgerinformation Weimar-West Auflage 1-30
  • Aussagen der Pfarrerin Krapp
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram